Hier finden Sie einige Beispiele von konkreten Projekten:
• ‚Managing Change' Projekte
Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie und Reorganisation einer Abteilung
Mit Hilfe von moderierten Workshops und basierend auf einer Situationsanalyse wurden neue Strukturen und Abläufe erarbeitet und deren Umsetzung begleitet.
Kultureller Wandel mit klarem Kundenfokus und entsprechenden Prozessen und Abläufen
Am Beginn standen Workshops mit dem Führungsteam in deren Rahmen der Veränderungsprozess definiert wurde. Mit einer Off-Site wurde die ganze Belegschaft integriert. Es folgten kontinuierliche Arbeit mit dem Führungsteam, weitere Workshops und Off-Sites. Dieser Prozess wurde über mehrere Jahre hinweg begleitet.
Schlechte Resultate in der Mitarbeiterbefragung
Anhand von Interviews mit den Mitarbeitenden und Führungskräften wurden die Ursachen eruiert. Diese Analyse wurde dem Management sowie allen Mitarbeitenden zusammen mit einem ersten Massnahmenplan präsentiert. Im Rahmen eines Workshops mit dem Management wurden die vom Management verantworteten Ursachen diskutiert und Massnahmen entwickelt und beschlossen. Die Umsetzung dieser Massnahmen wurde begleitet.
Krise in einem Team
Anhand von Interviews mit allen Teammitgliedern und dem Vorgesetzten wurde eine Situationsanalyse erstellt, um die Ursachen aufzudecken. Auf Basis dieser Situationsanalyse wurden mit den Auftraggebern mögliche Massnahmen entwickelt und Szenarien diskutiert. In diesem konkreten Fall führte es zu einer Freistellung.
Führungsspanne verkleinern
Zusammen mit allen Betroffenen wurde die Situation analysiert und mögliche neue Strukturen wurden erarbeitet. Vom Management erfolgte der Entscheid für eine erarbeitete Variante. Die Implementierung dieser Teamstruktur wurde begleitet und die neuen Teamleiter wurden in einem Führungstraining geschult.
Lancierung und Begleitung eines Mentoringprogrammes
Zu Beginn des Programmes wurde mit einem Referat ein Impuls gesetzt. Anschliessend folgten die Konzipierungen und Moderationen diverser Workshops für Mentees und Mentoren inklusive Durchführung der Schlussveranstaltung. Während des Programmes wurden gezielt Gelerntes und Einsichten in die Optimierung des Programmes fürs Folgejahr herauskristallisiert.
• Leadership Development
Entwicklung und Durchführung von mehreren Führungscurricula für diverse Kunden verschiedener Branchen. Dabei wurden diverse Themen abgedeckt: Leadership und Management, Performance-Gespräche, Kommunikation, Konflikt-Management, Change Management, Teamentwicklung, Self Branding und Positionierung, u.a.
• Coachings
Diverse Coachings auf unterschiedlichen Führungsstufen
Über 400 individuelle, einmalige Coachings von Executives im Rahmen von einwöchigen Führungsprogrammen weltweit anhand eines 360° Feedback-Instrumentes.
(z.B. von CCL 'prospector', 'benchmark' und massgefertigte 360° Instrumente)
360° Qualifikationen: MBTI, CCL (Prospector, Benchmark), ESCI (Emotional Social Competency Inventory), Firo B, SDI (Strength Deployment Inventory)
• Referate
Präsentierte Themen
- Rolle der Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Power und Politik
- Networking
- Networking und Kommunikation
- ‚Voice at the Table'
- Sich positionieren – Tipps und Tricks
- Konflikt und schwierige Gespräche
- Interview – richtig und daher effektiv Fragen